top of page

MARION KÜNDIG-BUGMANN

Weil ich meinen Körper verstehen wollte, habe ich Bewegungswissenschaften studiert. Diese naturwissenschaftliche Ausbildung ermöglichte mir, mich mit dem Bewegungsapparat des Menschen tiefgründig zu befassen. Durch meine langjährige Arbeit in der Orthopädie lernte ich die Biomechanik des Körpers und die daraus resultierenden Beschwerden, praxisnah kennen. 

​

Yoga ist nun seit vielen Jahren ein treuer Weggefährte, der mich auch durch die beiden Schwangerschaften begleitet hat.

Bei Birthlight Zürich und am IKT Luzern habe ich meine Yoga-Ausbildungen absolviert. Meine Erfahrungen als Komplementärtherapeutin und Bewegungswissenschaftlerin ermöglichen mir, eine ganzheitliche und zugleich individuelle Begleitung zu gewährleisten.

​

​

Yogata_Marion-177.jpg
  • MSc. Bewegungswissenschaften ETH

  • Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat

  • dipl. Yogalehrerin

  • EMR-zertifiziert & Krankenkassen-anerkannt

Yogata_Saal-23.jpg

Yoga war für mich lange Zeit wie ein Stück weisses Papier, das mich weder angesprochen noch interessiert hat. Zu langweilig. Nach langer Widerrede habe ich eingewilligt ein Probeabo zu lösen, weil mich mühsame Schlafprobleme geplagt haben. Die Lektion war ein grosses «aha-Erlebnis». Ich hatte keine Zeit mich zu langweilen, zu sehr war ich damit beschäftigt die Übungen richtig auszuführen und dabei das Atmen nicht zu vergessen. Sehr dynamisch, kräftig und entspannend zugleich. Müde und zufrieden habe ich mich schliesslich auf den Heimweg gemacht. Das war der Anfang eines Weges, den ich als absolut unwahrscheinlich angesehen hatte.

Durch meine Arbeit in der Orthopädie habe ich erfahren, wie viele Yoga-Übende sich verletzen, weil sie falsch üben. Das kann und darf es nicht sein. Es muss möglich sein Yoga gesundheitsorientiert, nachhaltig und doch spannend zu unterrichten. Dies ist das Ziel jeder meiner Yoga-Lektion.

​

​

​

AUSBILDUNGEN

​

  • Vollzeitstudium «Master of Science in Bewegungswissenschaften» ETH Zürich

  • Weiterbildung in «Nutrition for Disease Prevention and Health», ETH Zürich

  • Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat, Methode Yogatherapie, IKT Luzern

  • Viniyoga, Institut für Komplementärtherapie (IKT), Luzern

  • Yoga in der Schwangerschaft, Birthlight Zürich

  • Kinderyoga bei Groovy Kids Yoga, International

​

​

bottom of page